Der MK-X1 ist der perfekte Bissanzeiger für den Einsteiger, mit Funktionen die sonst nur Profis nutzen. Matzes kompakter Entwurf der schlagfesten, handlichen und zweckmäßigen Optik überzeugt auf den ersten Blick. Die "inneren Werte", die dieser Pieper bietet, übersteigen die Erwartungen in dieser Preisklasse jedoch bei weitem. Extrakosten für eine separat gekaufte Snagbar, die das seitliche Abrutschen der Ruten verhindern, entfallen, denn sie ist äußerst stabil fest im Gehäuse mit verschraubt.
Ausgestattet mit einem soliden und gut bedienbaren Einschaltknopf, den man sonst nur bei High-End Modellen findet, ertönt ein dreifach Piepsignal beim Einschalten. Die elektronischen Fähigkeiten überzeugen dann restlos. Überaus fein einststellbar ist die Sensibilität in sechs Empfindlichkeitsstufen, so dass man für alle Wind- und Wetterbedingungen gut gewappnet ist. Auch Lautstärke (in acht Stufen, beginnend bei "lautlos") und Tonhöhe sind regulierbar. Für die gute Erkennbarkeit, auch bei völliger Dunkelheit, reicht ein Tastendruck, um ein Dauernachtlicht einzuschalten. Das lässt nicht nur die Doppeldioden glimmen, sondern auch das Rädchen rot aufleuchten.
Bei einem Biss macht die linke, weiße Diode mit einem deutlich sichtbaren Blinken den Angler auf den Biss aufmerksam, der den Ton abgeschaltet hat, und die rechte rote Diode leuchtet dauerhaft. Kommt die Schnur zum Stehen, leuchtet die weiße Diode noch zwanzig Sekunden lang nach.
Ein besonderes Feature ist die zweite Tonlage, die bei jeder eingestellten Tonart erklingt, wenn das Rädchen sich auf den Angler zu dreht. Ein Fallbiss ist damit akustisch sofort erkannt, und der erfahrene Karpfenangler weiß sofort, dass er den Swinger kontrollieren muss.
Doch nicht nur für das Karpfenangeln ist dieser Pieper ausgelegt, auch beim Fischen mit freier Leine dreht das enorm leichtgängige Rädchen augenblicklich und zeigt auch vorsichtige Bisse zuverlässig an. Egal ob Hecht, Zander, Schleie, Aal oder alle großen Friedfischarten, dieser kompakte Bissanzeiger sollte bei keinem Allroundangler fehlen. Das Gewinde passt auf jeden handelsüblichen Bankstick und besitzt einen Gummiring, der den Bissanzeiger sicher festhält. Eine Stahlklemme sichert den reibungslosen und sicheren Schnurverlauf auf das Rädchen.
Ein weiterer Vorteil: Endloses Tippen beim Einschalten entfällt, weil die Einstellungen auch nach dem Abschalten gespeichert bleiben.
AUSSTATTUNG:
Snag Bars aus Aluminium, 6 Empfindlichkeitsstufen, 8 Lautstärkestufen, 6 Tonhöhen, Strike und Run Funktion. Einschaltbares Nachtlicht. Eingebaute Fallbisserkennung !!! Sounderbox-/Swinger-Anschluss. Standardmäßiges englisches Gewinde. Betrieb mit 3 AAA Batterien (nicht im Lieferumfang enthalten).